|
Post by andrea on Jun 11, 2006 9:10:48 GMT 1
:)Wie Ihr wißt, braucht mein Freund ein neues Auto. Und ich würde gern von Euch wissen, welches Auto Ihr empfehlen würdet, mit welchem Auto Ihr gute Erfahrungen gemacht habt, oder gehört habt....
|
|
|
Post by suppenhuhn on Jun 11, 2006 21:09:22 GMT 1
Da ist schwierig, die Vielfalt der Autotypen in Form und Funktion ist ja mittlerweile sehr groß.
Soll es eher was sportliches sein oder als Familienauto funktionieren? Es gibt ja Leute, die fahren "ein mal Ford, immer Ford" oder ähnlich. Man macht entweder mit einer Automarke über Jahre gute Erfahrungen, oder war Dauergast in den Werkstätten. Ich denke, daß es letztendlich ein Frage des Geldbeutels sein wird und ob man das Auto nur zwei Jahre oder mehr fahren will.
|
|
|
Post by semlor on Jun 12, 2006 6:04:13 GMT 1
Genau das Nadja
Wir fahren einen Volvo, der dieser Tage gerade 444.444km auf den Tacho zeigte
Dieses ist unser dritter Volvo vorher hatten wir einen Fiat-Fiorino.
Bei Fiat mußte das Auto morgens um sieben in der Werkstatt sein und wurde nicht vor abens um fünf wieder ausgeliefert. Nach einen Jahr brauchten wir einen Lackstift -- das ist kein Ersatzteil sonder ein Zubehörteil. Nach einen Jahr !!! -- gab es einen Original -Lackton beim Fiat -Händler .
Das Auto selber war ein Montagsauto auch der Austausch mehrer Nockenwellen konnte es nicht vermeiden das, das Diesel-FAhrzeug nach 80.000km echt hin war.
Den Fiat haben wir nagelneu gekauft , drei Jahre gefahren-- Kaufpreis in drei Jahren komplett abschreiben.
Den jetztigen Volvo fahren wir (glaube ich ) 8 Jahre -- den haben wir gebraucht gekauft -- da ist der Volvo erheblich billiger !!
Wir bedenken ja noch einen ganz anderen Faktor beim Auto fahren / Autokauf. Volvo fahren ist mit Sicherheit nicht billig , die Werkstätten haben hammerharte Preise - ist alles billiger zu haben. Ich drehe auch jedesmal durch wenn mein Mann mit der Rechnung -- ja mit der Rechnung in der Autowerkstatt , größere Summen können auch später , oder gar geteilt überwiesen werden !!!, nach hause kommt.
Wenn ich dann aber abens vor den Fernseher sitze und Berichte von Unfällen sehe und was Mittelklassse- Auto das ausmacht und wie Kleinwagen daraus kommen -- dann weiß ich warum ich ein höherwertiges Auto fahre, ob das nun Volvo sein muß, das ist eine Geschmacksfrage. Wir sehen die Mehrkosten gegenüber Kleinwagen als LEBENS- Versichreung an . Ich war selber schon im KH als eine andere Patientin eingeliefert wurde und der Artz fragte welches Auto haben sie --Mercedes . ---- Sie haben nur Prellungen --wir röntgen sie aber da ist nicht´s --beim Kleinwagen wären sie TOT !!!!
Ich brauche keine Lebensversicherung -- für nach meinen Tod, damit meine Erben sich freuen , ich sehe das als eine Lebensversicherung an.
Der Werkstattservice bei Volvo ist zwar teuer , extrem teuer aber auch erstklassig.
In Schweden kam mein Mann eines Tages mal auf die Idee das Differenzial ( was weiß ich ) wird zu heiß -- wir nächsten Campingplatz aufgesucht , nächsten morgen in die Werkstatt , -- nö das ist immer so heiß, ganz normal --schönen Urlaub noch --keinen Cent bezahlt !!!!
Wir haben auch schon in Schweden mit den ADAC -Scheck´s bezahlt. War zwar nicht bekannt das, das Bargeld darstellt - aber die haben sie erkundigt und es lief alles äußerst nett und freundlcih über die Bühne.
Wir haben ja noch einen alten Volvo, zur Zeit sollen die Volvo`s nicht so viel taugen weil da im Konzern andere Automarken mitmischen, aber ich denke schon das wir einen Volvo wieder kaufen würden.
Uns bleibt eh nicht viel Auswahl -- weil der Wohnwagen 7,30 Länge hat --da braucht man ein entsprechendes Zugfahrzeug.
|
|
|
Post by andrea on Jun 13, 2006 18:48:07 GMT 1
Also ich bin jetzt schon genervt mit dem Autokauf. Mein Freund kann sich nicht mal für eine Marke entscheiden. Bin ich froh, wenn er endlich eins hat.. oh Mann...
|
|
|
Post by zeen on Jun 13, 2006 20:11:25 GMT 1
Naja, ein nagelneues Auto kauft man auch nicht jeden Tag... für so eine Entscheidung müsst ich mindestens zwei Jahre einplanen, schätz ich. Ich glaub, dagegen ist Dein Freund harmlos (:
|
|
|
Post by andrea on Jun 13, 2006 20:20:50 GMT 1
ich möchte ihm das ja gern ausreden, ein nagelneues Auto zu kaufen, denn das finde ich zuviel Geld. Ich würde eins kaufen, daß 3 - 4 Jahre ist, und unter 10.000 Euro kostet. Ich finde die Autos viel zu teuer.
|
|
|
Post by zeen on Jun 13, 2006 20:31:10 GMT 1
Seh ich genauso, Andrea, zumal ein nagelneues Auto ja verflixt schnell an Wert verliert. Aber es ist sein Geld, und wenn er bereit ist, für so ein Auto x Jahre Kredit abzubezahlen, warum nicht? Andere werfen ihr Geld für noch weit irrsinnigere Dinge aus dem Fenster...
|
|
|
Post by andrea on Jun 15, 2006 17:41:07 GMT 1
Falls es irgendjemanden interessiert: Wir sind jetzt beim Smart ForFour angelangt. Einen 2-Jahreswagen für ca. 8 - 9000 Euro. Karli will evt. noch Glasschiebedach dazu, Lederlenkrad und was weiß ich. Ja von mir aus.
|
|
|
Post by Valentina on Jun 15, 2006 17:58:40 GMT 1
smart ist nicht unbedingt mein auto... das einzig gute am smart ist, dass man überall nen parkplatz findet
|
|
|
Post by andrea on Jun 15, 2006 18:10:43 GMT 1
Du meinst den anderen Smart, ich meine den ForFour, der ist ein wenig größer.
|
|
|
Post by Valentina on Jun 15, 2006 18:37:22 GMT 1
ja, den meine ich
|
|
|
Post by zeen on Jun 15, 2006 18:49:41 GMT 1
Und bei dem bleibt Ihr (er) auch? Oder ist der Smart nur mal so eine Idee zwischendurch? [: Wundert mich etwas, dass ihm der gefällt, ist ja eher ein "Frauenauto", das... aber warum nicht. Hauptsache, Andrea kommt mal zum schwimmen statt zum Auto gucken.
|
|
|
Post by andrea on Jun 15, 2006 21:42:55 GMT 1
Ja, heut hat er gesagt, bei dem bleibt er jetzt - ich atme auf. Wundert mich auch, daß er den will. Er sagt, er will ein Auto, daß nicht jeder hat. Angeblich ist im Smart ein Mercedesmotor.
|
|
|
Post by suppenhuhn on Jun 15, 2006 21:55:48 GMT 1
Wo tut man denn in einem Smart sein Gepäck hin, wenn man mal verreist? Der Smart kommt tatsächlich aus dem Hause Mercedes aber mir ist der zu klein.
|
|
|
Post by andrea on Jun 16, 2006 11:06:16 GMT 1
|
|