|
Post by Valentina on Jun 15, 2006 16:04:45 GMT 1
|
|
|
Post by andrea on Jun 15, 2006 17:23:57 GMT 1
....in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem der neun Unterquadrate muß jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal auftreten, .... das erscheint mir schon schwierig. Und Du, Vale, kannst du das?
|
|
|
Post by andrea on Jun 15, 2006 17:27:26 GMT 1
Ich hab da was rüber kopiert von dem Link, weil ich etwas nicht verstehe. Also:
Lösungsmethoden Intuitiv: Lösungsansatz am Beispiel rechts: Wir betrachten das Unterquadrat rechts unten und fragen uns, wo die 1 hin muss. Die 1 in der Mitte der vorletzten Zeile legt fest, dass in dieser Zeile sonst keine 1 stehen darf. Ebenso scheidet die letzte Spalte aus, da dort weiter oben schon eine 1 steht. Die einzige verbleibende Möglichkeit ist also das freie Feld in der untersten Zeile dieses Unterquadrats, dort muss die 1 hin.
.. ich check das nicht... ich hab gedacht, jede Zahl darf nur einmal drin stehen? Die 1 steht doch schon drin!
|
|
|
Post by Valentina on Jun 15, 2006 17:27:30 GMT 1
ja aber das ist gar nicht so schwierig, aber deswegen gibt es 3 verschiedene, leichte mittlere und zum schluss dann schwere, ist wirklich nicht so schwer, einfach mal versuchen
|
|
|
Post by andrea on Jun 15, 2006 17:29:58 GMT 1
Ja aber, es heißt in einem Unterquadrat darf jede Zahl nur einmal vorkommen. Deswegen verstehe ich diese Lösungsmethode nicht, siehe oben..
|
|
|
Post by Valentina on Jun 15, 2006 18:12:09 GMT 1
Ich hab da was rüber kopiert von dem Link, weil ich etwas nicht verstehe. Also: Lösungsmethoden Intuitiv: Lösungsansatz am Beispiel rechts: Wir betrachten das Unterquadrat rechts unten und fragen uns, wo die 1 hin muss. Die 1 in der Mitte der vorletzten Zeile legt fest, dass in dieser Zeile sonst keine 1 stehen darf. Ebenso scheidet die letzte Spalte aus, da dort weiter oben schon eine 1 steht. Die einzige verbleibende Möglichkeit ist also das freie Feld in der untersten Zeile dieses Unterquadrats, dort muss die 1 hin. .. ich check das nicht... ich hab gedacht, jede Zahl darf nur einmal drin stehen? Die 1 steht doch schon drin! ich hab mal eben eins gelöst ums besser zu erklären es heißt in jedem quadrat dürfen die zahlen 1-9 nur jeweils einmal auftauchen (rot) in jeder zeile (grün) und in jeder spalte (blau) und wie in diesem bild ist es gemeint img.photobucket.com/albums/v135/skyler/sud.jpg
|
|
|
Post by andrea on Jun 15, 2006 18:31:16 GMT 1
ja, das hab ich schon kapiert was Zeilen, Spalten und Quadrate sind, danke trotzdem für die farbliche Markierung - aber lies dir mal die Lösungsmethode durch von diesem Link. Das Unterquadrat rechts unten hat bereits eine 1, und es darf doch nur eine 1 haben - jede Zahl darf nur einmal pro Quadrat vorkommen. people.freenet.de/andrea-elvira/sudoko.JPG
|
|
|
Post by zeen on Jun 15, 2006 18:52:03 GMT 1
Der Text ist aus Wikipedia und bezieht sich auf die Grafik dort, nicht auf die kleine oben links (:
|
|
|
Post by hexe50 on Jun 15, 2006 20:12:18 GMT 1
Habe gleich ein Spiel von sudkomania ausprobiert.
|
|
|
Post by andrea on Jun 15, 2006 21:46:56 GMT 1
Also Toni, wenn das so ist, wie Du sagst, dann muß ich sagen, ist das schon verwirrend. Du hast mir heute schon zweimal geholfen, danke Dir!
|
|