|
Post by semlor on Jul 14, 2006 9:14:04 GMT 1
macht ihr ein ? Ich meine so wie Großmutter --so mit Gläser, großen Topf und so. Also ich ja -- ich finde das auch toll. Wir fahren auf die Felder /Plantagen plücken selber -Johannesbeeren ( oh da war wohl der Fehlerteufel ) rot und schwarz - Birnen -Äpfel -Erdbeeren -Himbeeren -Weißkohl -Rotkohl -Blumenkohl -Rosenkohl -Suppengemüse -Gewürzgurken und Tomaten -LECKER-LECKER-LECKER Und Schlehen sammeln >>> Likör machen und Brombeeren sammeln und und und macht ihr sowas auch habt ihr Geheimrezepte ??
|
|
|
Post by Valentina on Jul 14, 2006 20:42:47 GMT 1
nee, hab ich noch nie gemacht, meine oma hat das früher gemacht, aber die is schon etliche jahre tot...
|
|
|
Post by Regina on Jul 19, 2006 12:08:30 GMT 1
Jau....meine Oma auch !!
Alles mögliche macht sie ein....Obst...Gemüse....und alles was sonst nicht schnell genug wegläuft.
|
|
|
Post by semlor on Jul 19, 2006 12:50:06 GMT 1
Selber machen >> von Oma lernen
Macht Spaß
meine Kräuterhexe ( wer das wohl ist ) hat Pfefferminzlikör angesetzt, mit Pfefferminzblättern aus den Garten
und irgendwie steht da noch ein Gefäß mit weißen und roten Johannisbeeren und Pfirsichen --wird wohl ein Multi -Likör
Oder Tomaten einmachen mit Gewürzen oder Gewürzgurken selber einmachen
|
|
|
Post by godsgirl on Jul 20, 2006 8:06:22 GMT 1
Also meine Oma, meine Eltern und meine Schwester, die machen sowas ab und an mal.....
|
|
|
Post by nicole on Jul 20, 2006 10:29:45 GMT 1
meine schwiegermama macht das immer... sie macht auch marmelade selbst in allen möglichen geschmacksrichtungen. ich find's voll lecker. und wenn mein spatz am samstag burzeltag hat, kommt die schwiegermama und bringt nachschub ;D
|
|
|
Post by semlor on Jul 20, 2006 11:05:19 GMT 1
Oma, Eltern ,Schwester, Schwiegermutter, ......
|
|
|
Post by Regina on Jul 20, 2006 11:15:08 GMT 1
Hach, da muss man das ganze Zeug erstmal für haben oder den entsprechenden Platz das fertige Zeugs dann zu lagern....
|
|
|
Post by maria on Jul 21, 2006 10:44:01 GMT 1
Für mich ist das auch nichts. Wir haben keinen Garten und müßten die Sachen kaufen. Da bin ich mit einem Glas aus dem Regal besser bedient. Dafür spricht das man weiß was drin ist. Dagegen der Zeitfaktor!
|
|
|
Post by nicole on Jul 21, 2006 10:56:12 GMT 1
ich finde außerdem, dass es selbstgemacht besser schmeckt... ich mache nachher holunder marmelade. mal schauen, ob's was wird, denn ich mache sie zum ersten mal
|
|
|
Post by semlor on Jul 21, 2006 10:58:54 GMT 1
Zitronensäure am besten zusetzen geliert dann besser
@nicole
und die Gläser kühlen in Moment schlecht ab --nach ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen
|
|
|
Post by nicole on Jul 21, 2006 11:00:08 GMT 1
danke, werd ich ausprobieren :-)
|
|
|
Post by semlor on Jul 21, 2006 11:03:46 GMT 1
Für mich ist das auch nichts. Wir haben keinen Garten und müßten die Sachen kaufen. Da bin ich mit einem Glas aus dem Regal besser bedient. Dafür spricht das man weiß was drin ist. Dagegen der Zeitfaktor! Also wir kaufen das auch --das was im Garten wächst das wir sofort verbraucht dafür ist das Grundstück zu klein Wir fahren auf die Felder und plücken selber genau das >> ich weiß was drinne ist Zeitfaktor : das sehe ich anders das ist einmal richtig viel Arbeit, aber dann ist es doch fertig-- brauchst doch nur noch warm machen -- kein Gemüse putzen nichts , alles fertig
|
|
|
Post by maria on Jul 21, 2006 11:38:32 GMT 1
Ja und dieses eine mal ist mir persönlich zuviel.
Erst zum Feld fahren, pflücken und dann einkochen. Die Zeit verbringe ich lieber mit meiner Familie. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
|
|
|
Post by andrea on Jul 21, 2006 20:35:20 GMT 1
Ich bin auch kein Freud von "aufs Feld fahren, pflücken und einkochen", das hab ich als Kind immer machen müssen, weil meine Eltern einen sehr großen Garten haben. Wenn ich von Mama selbstgemachte Marmelade mitbekomme, sag ich natürlich nicht nein, aber ich ess sowieso nicht viel Marmelade.
|
|