|
Post by Valentina on Jun 9, 2006 17:08:33 GMT 1
also, da ich es ja zz noch durchziehe, hier nochmal die verschiedenen rezepte, vllt will es mir ja auch doch noch jemadn gleich tun
1 weißkohl 2 dosen tomaten (oder 8 enthäutete) 1 kg karotten 6 lange frühlingszwiebeln 2 große paprika 2 stengel staudensellerie 1 stück sellerie 1 bund petersilie pfeffer, curry, thymian, chili
gemüse waschen und schälen und in kleine stücke schneiden alles in einen topf geben (8 liter) und mit ausreichend wasser bedecken 10 min aufkochen lassen und dann bei niedriger hitze 20-25 min garen, anschließend würzen, kein salz
meine variante war etwas abgeändert, vor allem reduziert, weil ich keinen so großen topf hab, hab also nur 3/4 kohl, 2 tomaten, 1/2 kg karotten, 1 paprika, 1 stengel staudensellerie, pfeffer und curry petersilie, sellerie sowie die zwiebeln hab ich weggelassen und den stauden sellerie hab ich ganz gelassen um ihn hinterher wieder rausfischen zu können
|
|
|
Post by Valentina on Jun 9, 2006 17:08:48 GMT 1
asiatische variante:
500gr weißkohl 300gr blumenkohl 170gr möhren 1 stangensellerie 300gr strauchtomaten 2 rote paprika 150gr weiße zwiebeln 150gr lauch 2 el olivenöl 1 el currypulver 1 el gehackter kümmel 2 frische knoblauchzehen 0,2l pürierte tomaten 1,5l wasser 2 würfel gemüsebrühe 1 el zerstoßener koriandersamen 2 lorbeerblätter 2 kleine getrocknete, gehackte chilischoten 2cm frischer ingwer 1-2 stangen zitronengrad 1 spritzer sojasauce frische petersilie
zwiebeln und lauch mit dem olivenöl anschwitzen, mit curry würzen, kümmel und knoblauch dazugeben und kürz köcheln lassen restliches gemüse und pürierte tomaten zugeben und mit wasser aufgießen brühwürfel, koriander, lorbeerblätter, chilis, ingwer und zitronengras dazugeben und aufkochen 10 min kochen lassen und so lange köcheln lassen, bis das gemüse gar ist
|
|
|
Post by Valentina on Jun 9, 2006 17:09:13 GMT 1
mediterrane variante:
500gr weißkohl 1 rote, 1 gelbe paprika 250gr möhren 3 staudensellerie 250gr brechbohnen 1 große gemüsezwiebel 2 knoblauchzehen 4el olivenöl meersalz 2 getrocknete chilischoten 1l gemüsebrühe 2 zweige thymian und basilikum 1 salbeizweig 3 anchovis 4 staruchtomaten 75gr schwarze oliven 2 el balsamicoessig für oliven-paste: 200gr schwarze oliven 3 anchovis 2 thymianzweige schale einer ungespritzen zitrone 50gr karpern 0,2l olivenöl salz, pfeffer
paprika im vorgeheiten backofen bei 175° umluft 30 min garen, in einen gefrierbeutel geben und verschließen, nach halber stunde die haut abziehen möhren, sellerie, kohl und bohnen putzen und klein schneiden zwiebel häuten und achteln und mit ungeschälter knoblauchzehe im öl anschwitzen dann möhren, sellerie und bohnen nacheinander je 1 min anschwitzen, zuletzt den weißkohl mit salz und zerbröseltem chili würzen brühe auffüllen, einmal kochen thymian, basilikum und salbei zusammenbinden un din den topf hängen, 5 min zugedeckt ziehen lassen, knoblauchzehen rausfischen anchovis waschen und klein hacken, tomaten überbrühen, häuten, in stücke schneiden, die enthäuteten paprika würfeln und mit den oliven zur suppe geben, mit salz und essig abschmecken, 5 weitere min ziehen lassen
für paste: oliven, geschnittene anchovis, thymianblätter, zitronenschale und karpern pürieren, mit öl glatt rühren und mit salz und pfeffer würzen in jede prtion suppe 1 tl davon rühren
|
|
|
Post by Valentina on Jun 9, 2006 17:09:37 GMT 1
nordafrikanische variante:
500gr kohl 1 stangensellerie 2 junge fenchel 4 weiße rüben 4 artischocken 2 große tomaten 2 paprika 1 bund frühlingszwiebeln 3 knoblauchzehen 1 limette 1 tl fenchelsamen 2 getrocknete chili 4 el olivenöl grobes meersalz 2l gemüsebrühe 1 el gehackte petersilie 1 el gehackte zitronenmelisse 1 ungespritze zitrone schwarzer pfeffer
kohl, sellerie, fenchel, rüben putzen und klein schneiden, artischocken entblättern, heu entfernen, den boden in kleine stücke schneiden tomaten überbrühen und häuten, appika entkernen und schneiden, zwiebeln putzen und in feine ringe schneiden knoblauch schälen und halbieren, limette schälen, würfeln gesamtes gemüse mit fenchelsamen und chilischoten in 2 el öl anschwitzen, mit meersalz würzen und limettenstücke zugeben mit brühe auffüllen und bedeckt bei mittlerer hitze 20 min köcheln lassen mit 2 el öl binden, kräuter hinzugeben und nicht mehr kochen lassen auf teller zitronenscheibe drüberreiben und mit pfeffer bestreuen
|
|